
Zum Autor
Henning Mankell ist am 3. Februar 1948 in Stockholm geboren und wuchs in Härjedalen auf. Er hatte eine schwere Kindheit, denn seine Eltern liessen sich früh scheiden. Schon mit 12 Jahren war es für ihn klar, dass er Bücher schreiben und den afrikanischen Kontinenten bereisen wollte. 1972 erfüllte sich erstmals diesen Wunsch und fühlte sich in Afrika sofort zu Hause. Heute ist er einer der angesehensten Autoren seines Landes. Er lebt als Theaterregisseur und Schriftsteller in Maputo, Mosambik.
Kurt Wallander
Kurt Wallander, 44 liebt klassische Musik und trinkt gerne mal einen über den Durst, am liebsten Whisky. Er ernährt sich meistens von Fastfood und kämpft ständig mit seinem Gewicht, trotz guter Vorsätze schafft er es nicht seine Gewohnheiten zu ändern und gerade das macht ihn so sympathisch. Wenn er seine Fälle nicht lösen könnte, wäre er sicherlich einsam. Doch er hat ja noch seine Tochter Linda, die in unterstützt. Er ist eben kein typischer Supertyp der ganz cool jeden Fall löst, sondern er ist ein ganz normaler Mensch mit all seinen Fehlern und Schwächen, die jeder von uns kennt.
Nun zum Inhalt
Die Immobilienmaklerin Louise Akerblom will am späten Freitagnachmittag noch schnell ein Haus auf dem Land besichtigen bevor sie nach Hause fährt. Aber sie verirrt sich und will an einem anderen einsamen Hof nach dem Weg fragen. Leider ist sie hier nicht gerade willkommen und wird durch einen Kopfschuss kaltblütig ermordet.
Als Frau Akerblom am Wochenende immer noch nicht auftaucht, meldet ihr Mann sie als vermisst. Kommissar Wallander übernimmt die Ermittlungsarbeiten. Die Recherchen führen zu einem abgelegenen Hof, doch die Leiche von Louise Akerblom ist nicht zu entdecken. Dafür fliegt plötzlich ein einsam gelegener Hof in die Luft und man findet neben einem russischen Funkgerät auch eine südafrikanische Pistole und den abgehackten Finger eines dunkelhäutigen Mannes.
Wenig später entdeckt ein Mann, der auf einem Hof eine Pumpe stehlen will, zufällig eine Leiche im Brunnen. Wallander kann den gefundenen Leichnam als die von Louise Akerblom, identifizieren.
Nun passieren eine Rückblende und ein Ortswechsel. In Südafrika sind Teile der weißen Minderheit unzufrieden mit der Anti-Apartheid Politik(gegen die Rassentrennung) von Präsident de Klerk. Sie wollen einen Bürgerkrieg herauf beschwören, damit die Buren(Weißafrikaner) weiterhin politische Macht und Kontrolle im Land behalten. Am besten scheint es ihnen geeignet, wenn ein Schwarzer den Hoffnungsträger Nelson Mandela ermordet.
Also werben sie einen russischen Agenten namens Konovalenko an, um in Schweden, einem Land, das keinerlei diplomatische Beziehungen zu Südafrika unterhält, einen Berufskiller, namens Viktor Mabasha auf Herz und Nieren zu prüfen und mit einem neuen Gewehr zu trainieren, mit dem Nelson Mandela erschossen werden sollte. Auf geheimen Wegen wird der Mann nach Schweden eingeschleust. Unterschlupf finden die beiden in einem abgelegenen Hof. Das Versteck droht jedoch aufzufliegen, als eines Tages eine Frau auf dem einsamen Gehöft nach dem Weg fragen will.
So verknüpft sich die Nachforschungsarbeit des Kommissars mit dem Weltfrieden. Auch zwischen dem Ausbildner und dem Berufsmörder Viktor Mabasha läuft nicht alles rund. Alles endet in einem Streit, wo der Killer einen Finger verliert Wallander muss nach Stockholm und kommt so auf die Spur des Russen. Konovalenko merkt, dass er von einem schwedischen Kommissar verfolgt wird und will plötzlich nicht nur den südafrikanischen Killer, sondern auch den Polizisten eliminieren.
Doch dem ansonsten so perfekten Russen will plötzlich gar nichts mehr gelingen. All seine Anschläge gegen den Killer und auch gegen Wallander schlagen fehl.
Eines Tages findet Kommissar Wallander in einer Villa einen Brief, wo drin steht, dass Nelson Mandela am darauf folgenden Tag während seiner Rede in Kapstadt, von einem neuen Mann erschossen werden soll. Wallander sendet sofort eine Nachricht via Interpol nach Kapstadt.
Wird der Fax Südafrika rechtzeitig erreichen? Kann Nelson Mandela gerettet werden? Das müsst ihr schon selber lesen!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen